Home
Aktuelles
Pressemitteilungen
Pressemitteilung

Mehr Einstellungen für die Zukunft der Realschule

Bayerischer Realschullehrerverband setzt sich mit Forderungen durch

„Die Neueinstellung von ca. 245 Lehrkräften im kommenden Schuljahr 2016/17 ist ein richtiger und wichtiger Schritt für die Zukunftsgestaltung an den Realschulen in Bayern. Damit ist die Mindestforderung des Bayerischen Realschullehrerverbandes zum neuen Schuljahr nach einer zusätzlichen Lehrkraft an den staatlichen Realschulen erfüllt“, kommentiert der Landesvorsitzende des brlv Jürgen Böhm die vom Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst heute bekanntgegebenen Einstellungszahlen.

Nach äußerst enttäuschenden 76 Einstellungen im vergangenen Jahr stellt die diesjährige Erfüllung der Mindestforderung des brlv einen sehr wichtigen Schritt in Richtung einer wirklichen Verbesserung der Rahmenbedingungen an den Realschulen dar: Mit den Neueinstellungen werden die notwendige integrierte Lehrerreserve weiter ausgebaut, die Grundversorgung der Realschulen verbessert, wichtige Projekte wie Digitalisierung, Begabtenförderung und der bedarfsorientierte Ausbau der Ganztagsbetreuung gestärkt und vorangetrieben.

Der brlv-Vorsitzende bedankte sich bei den politisch Verantwortlichen im Kultusministerium und im Landtag für den Weitblick dieser Entscheidung im Sinne der Schüler, der Lehrkräfte und der Zukunftsfähigkeit des Landes und der Realschulen. Mit der Kampagne #Zukunftsgestalter und einer Online-Petition im vergangenen Jahr hat der Realschullehrerverband landesweit auf die dringende Notwendigkeit der Verbesserung der Situation an den Realschulen hingewiesen. Dass mit den ca. 245 Neueinstellungen nun erste Maßnahmen umgesetzt wurden, ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg der Optimierung und eine positive Reaktion auf das vom brlv geforderte deutliche Signal aus der Politik.

„Mit einem klaren Zukunftskonzept werden wir auch in den kommenden Jahren weitere wichtige und realistische Forderungen im Sinne unserer Schüler stellen. Dabei sind sich alle Realschulverbände – die Eltern, die Lehrkräfte und die Schulleitungen – einig. Die Realschule muss die starke, innovative und erfolgreiche mittlere Säule des bayerischen Schulsystems bleiben; ebenso muss ihre Zukunftsfähigkeit gewährleistet sein“, so Böhm abschließend. 

 

 

 


Kategorien:
Politik

Ihre Ansprechpartner

Pressesprecher
Pressesprecher

Dr. David Wawrzinek
presse@brlv.de