Home
Aktuelles
Pressemitteilungen
Pressemitteilung

Böhm: "Präsenzunterricht so sicher wie möglich machen"

Statement von Jürgen Böhm, Vorsitzender des Bayerischen Realschullehrerverbands (brlv), zur Forderung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Lehrerverbände (abl) nach verpflichtenden PCR-Tests kurz vor Schulbeginn:

„Die Umsetzung dieser Forderung ist absolut notwendig. Im neuen Schuljahr müssen wir präventive Maßnahmen ergreifen, um den Präsenzunterricht für alle so sicher wie möglich zu machen. Daher fordern wir als bayerische Lehrerverbände gemeinsam, dass sich alle Beteiligten der Schulfamilie kurz vor Schulbeginn einem verpflichtenden externen PCR-Test unterziehen müssen und das Negativergebnis mit Beginn des Schuljahres vorlegen.

Die flächendeckenden Tests der Schüler- und Lehrerschaft sollen zu späteren Zeitpunkten wiederholt werden, beispielsweise nach weiteren Ferienzeiten oder bei einem Corona-Ausbruch an einer Schule. Dies dient zum Schutz der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte, aber auch anderer Personen, da die Schüler mit Bus und Bahn zum Unterricht kommen und gerade in den Ferien viele Kontakte haben.“

 

Lesen Sie hier die Pressemitteilung der abl.

 

(Bildquelle: Marco Urban)

Ihre Ansprechpartner

Pressesprecher
Pressesprecher

Dr. David Wawrzinek
presse@brlv.de