Home
Aktuelles
Pressemitteilungen
Pressemitteilung

Statement zum Wegfall der Corona-Testpflicht an Schulen Ende April: Schulen waren und sind keine Testzentren!

Statement vom 05.04.2022

Jürgen Böhm, Vorsitzender des Bayerischen Realschullehrerverbands (brlv), zum Wegfall der Corona-Testpflicht an Schulen Ende April

Schulen waren und sind keine Testzentren!

„Die vom bayerischen Kabinett beschlossene Einstellung der Corona-Testungen an weiterführenden Schulen Ende April ist ein richtiger Schritt. Schulen waren und sind keine Testzentren! Die Einführung der PCR-Pooltestungen Anfang März kam zur Unzeit und raubte den Schulen eine Menge Zeit und Nerven. Sinnvoller wäre eine frühzeitige Auslagerung des Testregimes aus den Schulen gewesen. Der nun beschlossene Wegfall der Testungen verschafft lang ersehnte organisatorische Entlastungen und dringend nötige Kapazitäten für aktuelle Herausforderungen. Gleichzeitig plädieren wir für die Option, auch weiterhin Schutzmasken tragen zu können. Die Abschaffung der Maskenpflicht in Anbetracht der immer noch viel zu hohen Infektionszahlen gefährdet die Gesundheit der Schulfamilie und somit den Präsenzunterricht“.


Kategorien:
Politik

Ihre Ansprechpartner

Pressesprecher
Pressesprecher

Dr. David Wawrzinek
presse@brlv.de