Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Lehrerverbände (abl): Lehrkräftebildung für das 21. Jahrhundert: Attraktivität und Qualität durch Professionsbezug und Wissenschaftsorientierung

„Bayern macht gute Schule und die Bayerische Staatsregierung schickt sich an, auch weiterhin auf diesem Erfolgspfad zu bleiben, indem sie sich frühzeitig auch für eine zukünftig zeitgemäße Lehrkräftebildung und damit einer zeitgemäßen Schule verpflichtet fühlt“, so der amtierende abl-Präsident Pankraz Männlein bei der heutigen Vorstellung des Gutachtens der Expertenkommission zur Lehrkräftebildung in Bayern. Für die Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Lehrerverbände (abl), deren Vorsitzende auf Berufung durch den Ministerrat in der Expertenkommission mitwirkten, war es wichtig, die Sichtweise der Praxis in die Beratungen einzubringen, um damit dem Gutachten neben einer Wissenschaftsorientierung auch eine Praxisfundierung zu geben. So galt es u. a. die unterschiedlichen Anforderungen der Schularten... [mehr]

Gutachten zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung in Bayern: Ein bedeutender Schritt nach vorne – wenn der politische Wille zur Umsetzung besteht!

Der brlv - vertreten durch Landesvorsitzenden Ulrich Babl - war Teil der vom bayerischen Ministerrat auf den Weg gebrachten Expertenrunde und brachte sich intensiv und mitgestaltend in die zahlreichen Beratungsrunden der Kommission über die letzten eineinhalb Jahre ein. Der Auftrag lautete: Vorschläge erarbeiten, um die Lehramtsausbildung weiterzuentwickeln und attraktiver zu gestalten. Der Expertenkommission gehören Vertreterinnen und Vertreter der Lehrerverbände, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Lehrerbildung an den bayerischen Universitäten und ein Mitglied der bayerischen Landesstudierendenvertretung an.

Im Münchner Presseclub wurden heute die von den zahlreichen anwesenden Medienvertreterinnen und -vertretern mit Spannung erwarteten Ergebnisse vom Vorsitzenden der Kommission, Prof. Dr. Martin Huber (Universität Bayreuth), vorgestellt.

Das stimmt zuversichtlich: Kultusministerin Anna Stolz und Wissenschaftsminister Markus Blume kündigten an, einen „Masterplan Lehrkräftebildung Bayern“ auf Basis der Empfehlungen zu erarbeiten.

Die Empfehlungen beziehen sich u.a. auf:

  • Schulartspezifische Ausgestaltung der Lehrkräftebildung
  • Erhöhung der Regelstudienzeit aller Lehramtsstudiengänge einheitlich auf zehn Semester (300 ECTS)
  • Mehr Professionsbezug und Weiterentwicklung der Schulpraktika
  • Inklusiver Umgang mit Heterogenität
  • Enge Verzahnung von Studium (Phase 1), Referendariat (Phase 2) und Lehrkräftefortbildungen (Phase 3)
  • Beibehaltung einer zentralen Ersten und Zweiten Staatsprüfung
  • Fundierte Ausbildung auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse bei weiterhin hohen Qualitätsstandards

Pankraz Männlein, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Lehrkräfteverbände (abl), der neben dem bpv, VBE und KEG auch der brlv angehört, sprach als Vertreter aller in der Kommission tätigen Lehrkräfteverbände auf dem Podium.

Gemeinsam als abl haben wir zu den Ergebnissen der Kommission auch eine Pressemitteilung veröffentlicht. Wir finden: Mit der Umsetzung der Empfehlungen des Gutachtens kann ein bedeutender Schritt nach vorne getan werden. Die Lehrkräftebildung in Bayern wird professionsbezogener und damit besser den Herausforderungen an die Schule der Zukunft und gleichzeitig den Erwartungen der jungen Menschen gerecht, also den Schülerinnen und Schülern wie auch den angehenden Lehramtsstudierenden.

Den Vorschlag der Kommission, die Regelstudienzeit für alle Lehramtsstudiengänge einheitlich auf zehn Semester (300 ECTS) zu erhöhen, unterstützen wir, denn er stellt ein wichtiges Signal dar, dass der Lehrkräftebildung an Hochschulen künftig ein höherer Stellenwert beigemessen wird. Zudem trägt er dem Umstand Rechnung, dass die Anforderungen an Lehrkräfte in den vergangenen Jahren deutlich komplexer geworden sind und umfassende professionelle Kompetenzen erforderlich machen. Positiv hervorzuheben ist auch die angestrebte stärkere Verzahnung der drei Phasen der Lehrkräftebildung, die zu einem kontinuierlichen Kompetenzzuwachs beiträgt.

Hier geht es zur vollständigen PM: https://www.brlv.de/presse.aspx?id=969

„Nun gilt es, den von Kultus- und Wissenschaftsministerium angekündigten Masterplan entschlossen und zügig in die Umsetzung zu bringen! Dazu bedarf es eines echten politischen Willens, denn die Vorschläge führen zu Veränderungen, die Geld kosten und Menschen brauchen, die das Ganze mit Leben füllen!“, so brlv-Vorsitzender Ulrich Babl.

Das Gutachten mit den Empfehlungen der Expertenkommission finden Sie hier: https://www.km.bayern.de/presse/ergaenzendes-pressematerial

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Hirschberger Realschultage 2025: Demokratiebildung und Wirtschaftskompetenz im Fokus

Unter dem Motto „Ökonomie und Demokratie – zwei wichtige Stellschrauben in der Realschulbildung“ fanden am 3. und 4. April 2025 die Hirschberger Realschultage auf Schloss Hirschberg in Beilngries statt. Die staatlich anerkannte Fortbildungsveranstaltung ist ein gemeinsames Angebot des Bayerischen Realschullehrerverbandes (brlv) und der SCHULEWIRTSCHAFT Akademie im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus. Sie bietet Realschullehrkräften aller Fachrichtungen wissenschaftliche Impulse, praxisnahe Workshops und Gelegenheit zum Austausch über aktuelle Herausforderungen im Berufsalltag.

In einer Zeit, in der ökonomische Zusammenhänge immer komplexer werden und demokratische Werte zunehmend unter Druck geraten, ist es wichtig, dass Lehrkräfte über das nötige Rüstzeug verfügen, um junge Menschen auf eine selbstbestimmte Teilhabe an Gesellschaft und Wirtschaft vorzubereiten. Die traditionsreichen Hirschberger Realschultage setzen genau hier an und rücken heuer die Stärkung der Demokratiebildung sowie der Wirtschafts- und Finanzkompetenz in den Mittelpunkt. Wir unterstützen die Kolleginnen und Kollegen mit praxisnahen Lösungsansätzen für den Unterricht – hier zeigt sich der Kern der Realschulbildung“, betont brlv-Landesvorsitzender Ulrich Babl.

Den inspirierenden Eröffnungsvortrag hielt Prof. Dr. Dirk Loerwald vom Institut für Ökonomische Bildung zum Thema: „Ökonomische Bildung und gesellschaftliche Teilhabe – Potenziale und Herausforderungen für den Wirtschaftsunterricht“. Darüber hinaus beleuchteten Workshops und Diskussionsrunden aktuelle Bildungsthemen und Entwicklungen, darunter:

  • „Antidemokratische Positionen und Einstellungen als Herausforderung für Schule und Lehrkräfte“ mit Prof. Dr. Rico Behrens (Katholische Universität Eichstätt)
  • „Verfassungsviertelstunde in Bayern – Demokratie im Schulalltag verankern“ mit Sylvia Schnaubelt und Alexandra Weber (Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, ISB)
  • „Zwischen Fakten und Falschbehauptungen: Wie man Desinformation erkennt und einordnet“ mit Karen Bauer (Bayerischer Rundfunk)

Michael Mötter, stv. Geschäftsführung bbw e. V. :Aktuell stehen die deutsche Wirtschaft sowie die Demokratie in unserem Land vor großen Herausforderungen. Teilhabe und Mitwirken an demokratischen Entscheidungen setzen Verständnis von ökonomischen Zusammenhängen voraus. Genau hier setzt das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. mit seinen vielfältigen Angeboten an.
Ein Schwerpunkt der SCHULEWIRTSCHAFT Akademie im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. ist die Lehrerbildung. In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Realschullehrerverband konnten wir auch in diesem Jahr wieder ein hochaktuelles Tagungsthema für die Hirschberger Realschultage abstecken. An zwei Tagen bietet die Tagung in verschiedenen Workshops praxisnahes Expertenwissen und schafft Raum für Diskurs und Netzwerk
.“

Der brlv freut sich über das große Interesse an dieser Veranstaltung und den angeregten Austausch in der eindrucksvollen Kulisse von Schloss Hirschberg.

 
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Herzlichen Dank allen Referentinnen und Referenten, und natürlich allen Teilnehmenden an diesem gemeinsamen Angebot des brlv und der SCHULEWIRTSCHAFT Akademie im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus!

 

 

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News / Presse

abl: Lehrkräftebildung für das 21. Jahrhundert

Attraktivität und Qualität durch Professionsbezug und Wissenschaftsorientierung

brlv zum Übertrittszeugnis

Jeder Bildungsweg ist der richtige, wenn er zum Kind passt!

Mündliche Abschlussprüfung im Fach Englisch

Let‘s go! Realschulen starten mit Speaking Test in die zentrale Abschlussprüfung

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089/54 84 78 02
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