Home
Aktuelles
Pressemitteilungen
Pressemitteilung

Startschuss: Abschlussprüfungen an den bayerischen Realschulen

Qualitätssiegel Realschulabschluss – Absolventen deutschlandweit gefragt

Am morgigen Dienstag beginnen die schriftlichen Abschlussprüfungen an den bayerischen Realschulen. Gut 44.000 Realschüler haben somit die Möglichkeit, mit dem „Qualitätssiegel Realschulabschluss“ nach ihrer schulischen Ausbildung ins Leben zu starten. Vielen von ihnen wird der Realschulabschluss die Türen zum Berufseinstieg bei Unternehmen, dem Handwerk und dem Öffentlichen Dienst öffnen. Andere Absolventen werden ihr Abitur an der Fachoberschule oder dem Gymnasium erwerben, um anschließend zu studieren.

„Unsere Absolventen haben mit dem Realschulabschluss beste Chancen auf eine erfolgreiche Karriere – ob sie dabei den Fokus auf eine theoretische oder eine praxisbezogene Berufsausbildung legen, hängt von ihren individuellen Fähigkeiten und Präferenzen ab. Fachkräfte werden dringend benötigt: Vor allem die ausgeprägten MINT-Kompetenzen der Realschüler und der  enge Kontakt der Realschulen mit der heimischen Wirtschaft vor Ort machen die Absolventen der Realschulen zur Deckung des Fachkräftebedarfs gerade in diesem Bereich hochbegehrt“, erklärt Jürgen Böhm, Vorsitzender des Bayerischen Realschullehrerverbands.

Für den brlv-Chef ist die bayerische Realschule die Schule der Chancen und der vielfältigen Möglichkeiten: „Die bewusste Entscheidung der Eltern und Schüler für die Realschule zeigt, dass hier eine zeitgemäße und moderne Vorbereitung auf das Berufsleben erfolgt. Auch die Herausforderung der Integration von Kindern mit Migrationshintergrund sowie von jugendlichen Flüchtlingen findet an der Realschule Raum. Gerade diesen Schülern soll eine Entwicklung entsprechend ihres Leistungsniveaus sowie das Erreichen ihrer persönlichen Bildungsziele ermöglicht werden. Unterstützt werden alle Realschüler von engagierten Lehrkräften, die täglich mit großem Idealismus hervorragende Arbeit leisten. Ihrem Einsatz und Engagement ist das hohe Niveau der Realschulausbildung zu verdanken. Das wird sich auch in diesem Jahr in den Ergebnissen der anspruchsvollen Abschlussprüfungen zeigen. Allen Schülern wünschen wir für die Prüfungen viel Erfolg!“

Pressekontakt: Judith Kadach: 089 55 38 76

Bildnachweis:  Syda Productions Fotolia

Kategorien:
Politik

Ihre Ansprechpartner

Pressesprecher
Pressesprecher

Dr. David Wawrzinek
presse@brlv.de