Home
Aktuelles
Pressemitteilungen
Pressemitteilung

Böhm: „Nur mit modernen Führungsstrukturen gelingt eine erfolgreiche Schulentwicklung"

Jürgen Böhm, Vorsitzender des Bayerischen Realschullehrerverbands (brlv), zum Gutachten des Aktionsrates Bildung, das einen Mangel an geeigneten Führungskräften für Bildungseinrichtungen feststellt:

 „Nur mit modernen Führungsstrukturen gelingt eine erfolgreiche Schulentwicklung. Gerade in der Pandemie hat es sich gezeigt, dass Schulen, die bereits eine flache Hierarchie und gute Kommunikationsstrukturen im Kollegium, mit den Schülern, aber auch mit den Eltern hatten, schnell auf eine unvorhergesehene Situation reagieren konnten. So konnte zügig und ohne große Reibungsverluste ein guter und zielführender Distanzunterricht angeboten werden.

Ein Erfolgsfaktor dafür: Die Einführung der erweiterten Schulleitung vor rund zehn Jahren im Rahmen des neuen Dienstrechts. Das war der entscheidende Schritt, um Leitungsfunktionen an Realschulen deutlich attraktiver zu machen. Jetzt gilt es, die erweiterte Schulleitung, die die Schulleitung auf mehrere Schultern verteilt, endlich flächendeckend auf alle Realschulen unabhängig der Trägerschaft auszurollen und vor allem auch kleine Realschulen einzubeziehen.“

 

(Bildquelle: pixabay)


Kategorien:
Politik

Ihre Ansprechpartner

Pressesprecherin
Pressesprecherin

Stephanie Neumeier
stephanie.neumeier@brlv.de