Home
Aktuelles
Pressemitteilungen
Pressemitteilung

Statement zu Verlautbarungen des bayerischen Kabinetts: Regelungswirrwarr an Schulen beenden, Testregime auslagern, Freiräume schaffen!

Jürgen Böhm, Vorsitzender des Bayerischen Realschullehrerverbands (brlv), anlässlich der Verlautbarungen zu den Corona-Regeln an den bayerischen Schulen nach der heutigen Kabinettssitzung

Regelungswirrwarr beenden, Testregime auslagern, Freiräume für Einbindung ukrainischer Schüler und Lehrkräfte schaffen!

"Die vom bayerischen Kabinett verkündete Aufhebung der Maskenpflicht an den weiterführenden Schulen in zwei Wochen ist hochriskant und untergräbt eine effektive Infektionsprävention. Die Pandemie ist noch nicht vorbei und unsere Schulen sehen sich auch weiterhin mit zahlreichen krankheitsbedingten Ausfällen sowohl des Lehrpersonals als auch der Schülerschaft konfrontiert. Was wir eigentlich brauchen, sind klare Zutrittsvorgaben und eine Berücksichtigung der Infektionszahlen. Zusätzlicher Regelungswirrwarr lässt keine klare Linie erkennen. Wozu das führen kann, zeigt sich gerade in unserem Nachbarland Österreich. Dort wurde gelockert und die Lage an den Schulen spitzt sich zu - die Infektionszahlen schießen rasant nach oben, unzählige Klassen sind in Quarantäne. Wir dürfen die Gesundheit unserer Schulfamilie nicht aufs Spiel setzen! Viel sinnvoller wäre hingegen die Teststrategie anzupassen und Testungen aus den Schulen auszulagern. Eine Ausgliederung der Testpflicht aus den Schulen ermöglicht neue Freiräume, um Strukturen und Voraussetzungen für die Einbindung ukrainischer Schüler und Lehrkräfte zu schaffen".

 

(Foto: Marco Urban)


Kategorien:
Politik

Ihre Ansprechpartner

Pressesprecher
Pressesprecher

Dr. David Wawrzinek
presse@brlv.de