Home
Aktuelles
Pressemitteilungen
Pressemitteilung

Beginn der Abschlussprüfungen: Realschülerinnen und Schüler bestens vorbereitet

Beginn der Abschlussprüfungen: Realschülerinnen und Schüler bestens vorbereitet

Der Landesvorsitzende des Bayerischen Realschullehrerverbands (brlv), Jürgen Böhm, wünscht allen Realschülerinnen und Schülern gutes Gelingen bei den heute beginnenden Abschlussprüfungen. Dabei hebt Böhm die exzellente Vorbereitung an den Realschulen in Bayern hervor: „Ich bin fest davon überzeugt, dass unsere Schülerinnen und Schüler das nötige Rüstzeug an den Realschulen bekommen haben, um die anstehenden Abschlussprüfungen erfolgreich zu meistern!“.

Realschulabschluss als Erfolgsmodell

Böhm zufolge hat der Realschulabschluss in den vergangenen Jahren weiter an Attraktivität gewonnen: „Das hervorragende Image der bayerischen Realschule bei den Menschen kommt nicht von ungefähr. Arbeitgeber oder weiterbildende Einrichtungen wissen die hohe Qualität des Realschulabschlusses zu schätzen“. Auch stünden Schülerinnen und Schülern mit einem Realschulabschluss vielfältige Wege in der dualen beruflichen Ausbildung und an weiterführenden Schulen offen.

Mit Realschulbildung den Fachkräftemangel beheben

„Der Realschulabschluss bildet eine der wesentlichen Grundlagen, um den Fachkräftebedarf in unserer Gesellschaft zu lösen. Viele Berufsfelder verlangen nach einem qualitativ hochwertigen Schulabschluss und exzellent ausgebildeten Absolventen. Unsere Realschulen bieten beides“, so Böhm. In den letzten Jahren wurden an den Realschulen verstärkt die Inhalte der Digitalisierung aufgegriffen und auch der MINT-Bereich sowie die sprachliche Bildung wurden gezielt vorangetrieben, um den hohen Anforderungen einer komplexen Berufsrealität gerecht zu werden, erklärt der brlv-Vorsitzende weiter. Böhm abschließend: „Der Bezug von Praxis und Theorie bildet das Fundament der Realschul-DNA. Wir können den Fachkräftemangel nur dann wirksam beheben, wenn wir jungen Menschen den Weg über die Realschule ebnen!“.


Kategorien:
Politik

Ihre Ansprechpartner

Pressesprecher
Pressesprecher

Dr. David Wawrzinek
presse@brlv.de