Home
Aktuelles
Pressemitteilungen
Pressemitteilung

Jürgen Böhm wird Bildungsstaatssekretär in Sachsen-Anhalt: brlv gratuliert dem langjährigen Landesvorsitzenden und würdigt seine Verdienste um die bayerische Bildungspolitik

Eine Ära geht zu Ende – Jürgen Böhm, langjähriger Landesvorsitzender des Bayerischen Realschullehrerverbands (brlv) von 2014 bis 2023, wurde heute von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff zum Staatssekretär im Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt ernannt und stellt sich damit einer neuen beruflichen Herausforderung. Böhm wird sein Amt am 17. Juli antreten. „Die Berufung zum Staatssekretär an der Seite von Sachsen-Anhalts Bildungsministerin Eva Feußner ist eine große Ehre. Ich bin zutiefst dankbar für das Vertrauen und die Chance, Bildung in Sachsen-Anhalt aktiv mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen“, so Jürgen Böhm. „Meine neunjährige Amtszeit als Landesvorsitzender des Bayerischen Realschullehrerverbands erfüllt mich mit tiefer Dankbarkeit. Es war stets mein größtes Anliegen, die Interessen der bayerischen Realschullehrkräfte zu vertreten und für die qualitativ beste Bildung einzustehen. Dem Verband und der Realschulfamilie werde ich für immer verbunden bleiben. Ich danke allen Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern herzlich für Ihre Unterstützung: Dem Geschäftsführenden Vorstand, den Mitarbeitern in der Geschäftsstelle, allen ehemaligen und aktuellen Verbandsfunktionären sowie den Kolleginnen und Kollegen in den Realschulen, die jeden Tag ihr Bestes geben. Gemeinsam haben wir Herausforderungen gemeistert, Chancen genutzt und Veränderungen vorangetrieben. Ich bin stolz auf das, was wir zusammen erreicht haben. Der Bayerische Realschullehrerverband wird auch in Zukunft eine starke Stimme für die Realschule sein und sich entschlossen für mehr Bildungsqualität, klare Leistungsanforderungen und die Stärkung des differenzierten Schulsystems stark machen!“. 

Der amtierende stellvertretende Landesvorsitzende Ulrich Babl äußert sich im Namen des Geschäftsführenden Vorstands: „Wir danken Jürgen Böhm für seine Verdienste um den Verband und die bayerische Realschulbildung. Mit seiner Berufung zum Bildungsstaatssekretär in Sachsen-Anhalt geht eine prägende Zeit zu Ende. Sein langjähriger und unermüdlicher Einsatz für die bayerische Realschule und seine Erfolge sind beispiellos. Mit Jürgen Böhm verlässt uns eine charismatische und hoch geschätzte Persönlichkeit, ein unbeirrbarer Kämpfer für beste Bildung, ein mutiger Visionär mit Weitblick, ein ausgewiesener Experte und Zukunftsgestalter, bei dem die Menschlichkeit stets oberste Priorität hatte und der immer seine Meinung im Interesse der Realschulfamilie klar und deutlich formuliert hat. Wir wünschen Jürgen Böhm alles erdenklich Gute für seinen weiteren Weg! Der Bayerische Realschullehrerverband wurde unter Jürgen Böhm so aufgestellt, dass die Interessen der Schulart Realschule auch in Zukunft entschlossen und geschlossen vertreten werden“, so Ulrich Babl.

Gemäß der Satzung des Bayerischen Realschullehrerverbands wird im Rahmen einer außerordentlichen Landesvorstandssitzung über die Nachfolge und den Verbandsvorsitz entschieden.


Kategorien:
Politik

Ihre Ansprechpartner

Pressesprecher
Pressesprecher

Dr. David Wawrzinek
presse@brlv.de